MoC Projekte
Die Mitglieder von MoC sind an zahlreichen Verbundprojekten beteiligt. Hier finden Sie eine Übersicht:
Verbundprojekte
Laufende Verbundprojekte
- DFG Forschungsgruppe: Kontexteinflüsse auf dynamische Lernprozesse in sich verändernden Umgebungen
(Leitung: Prof. Dr. Tania Lincoln) - BMBF Verbundprojekt MOBAK-DigiKo (Leitung: Prof. Dr. Erin Gerlach)
- Computational Human Dynamics (CHD) - Multimodal Social Signal Processing of Dyadic and Group Interactions
Cross-Disciplinary Lab aus Mitteln der DFG-Exzellenzstrategie, Leitung: Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock, Prof. Dr. Frank Steinicke & Prof. Dr. Timo Gerkmann - DFG Graduiertenkolleg: Emotional learning and memory
(Leitung: Prof. Dr. Lars Schwabe) - Mechanisms of Change in Dynamic Social Interactions
(LFF-Verbundprojekt, Leitung: Prof. Dr. Juliane Degner) - EXGAVINE - Bewegungsspiele in der Virtuellen Realität als Therapieform neurologischer Erkrankungen (BMBF-Verbundprojekt; Leitung: Prof. Dr. Frank Steinicke)
- VITALab - Living Labs für Labor- und Feldstudien zur Evaluierung virtueller Therapieformen (BMBF-Verbundprojekt; Leitung: Prof. Dr. Frank Steinicke)
- HIVAM - Hybride Interaktionssysteme zur Aufrechterhaltung der Gesundheit auch in Ausnahmesituationen (BMBF-Verbundprojekt; Leitung: Prof. Dr. Frank Steinicke)
- Mechanismen der Erregung und Hemmung im Gehirn
LFF-Verbund, Sprecher: Prof. Dr. Matthias Kneussel; Laufzeit: 2020-2023; Teilprojekt: Veränderungen des Gleichgewichts zwischen Erregung und Hemmung während der Entwicklung des Menschen (PI: Prof. Dr. Brigitte Röder) - Schwangerschaft, Immunität und Gesundheitsrisiken bei Mutter und Kind
LFF-Verbund, Sprecherin: Prof. Dr. Petra Arck; Laufzeit: 2020-2023; Teilprojekt: Modulation und immunologische und neuronale Mechanismen der fetalen Programmierung neurokognitiver Leistungen (PI: Prof. Dr. Brigitte Röder) - Crossing the Borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development
DFG Forschergruppe 2253, 2. Phase, Laufzeit 2020-2023. Teilprojekt: The scope and development of implicit Theory of Mind: The interplay of cognition, language, and the brain (PI: Prof. Dr. Ulf Liszkowski et al.)
Beteiligungen an Sonderforschungsbereichen (SFB)
- SFB / Transregio 169 (DFG) Crossmodal Learning: Adaptivität, Prädiktion und Interaktion.
Sprecher: Prof. Dr. Jianwei Zhang; Laufzeit: 2020-2023; Teilprojekt A1: Adaptation of multisensory processing to changing priors and sensory evidence. PIs: Dr. Patrick Bruns, Prof. Dr. Brigitte Röder und Xiaolan Fu (Chinese Acadamy of Sciences, Beijing). - SFB 936 (DFG) Multisite communication in the brain – Funktionelle Kopplung neuronaler Aktivität im ZNS.
Sprecher: Prof. Dr. Andreas K. Engel und Prof. Dr. Christian Gerloff; Laufzeit: 2019-2023; Projekt B11: Development of bottom-up and top-down communication in visual and multisensory cortical networks in humans (PI: Prof. Dr. Brigitte Röder); Project B10: "Stress-induced modulation of reconsolidation-related memory network dynamics" (PI: Prof. Dr. Lars Schwabe)
Forschungskooperationen
Fachübergreifende Forschungskooperationen zu MoC innerhalb der Universität Hamburg
- Performance and personality development in the school context (Prof. Dr. Jenny Wagner & Prof. Dr. Jan Retelsdorf)
- Deventer, J., Lüdtke, O., Nagy, G., Retelsdorf, J., & Wagner, J. (2019). Against all odds - is a more differentiated view of personality development in emerging adulthood needed? The case of young apprentices. British Journal of Psychology, 110(1), 60–86. https://doi.org/10.1111/bjop.12336;
- Deventer, J., Humberg, S., Lüdtke, O., Nagy, G., Retelsdorf, J., & Wagner, J. (2019). Testing Competing Hypotheses on the Interplay of Importance and Support of the Basic Psychological Needs at Work and Personality Development with Response Surface Analysis. Collabra: Psychology, 5(1), 39. https://doi.org/10.1525/collabra.214;
- Muntoni, F., Wagner, J., & Retelsdorf, J. (2020). Beware of Stereotypes: Are Classmates’ Stereotypes Associated With Students’ Reading Outcomes?: Classmates’ Reading-Related Gender Stereotypes. Child Development. https://doi.org/10.1111/cdev.13359
- Collaborative interaction dynamics in agile meetings (Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock & Prof. Dr. Jetta Frost)
- Redlbacher, F., Lehmann-Willenbrock, N., & Frost, J. (in press). How “mms” contribute to novel ideas: Collaborative interaction dynamics in agile meetings. In Dirk Deichmann, Gino Cattani, & Simone Ferriani (Eds.), The generation, recognition and legitimation of novelty. Research in the Sociology of Organization, Vol. 77. Emerald.
- Evidence accumulation in memory and decision-making (Prof. Dr. Lars Schwabe & Prof. Dr. Tobias Donner)
- de Gee, J. W., Tsetsos, K., Schwabe, L., Urai, A. E., McCormick, D., McGinley, M., & Donner, T. H. (2020). Pupil-linked phasic arousal predicts a reduction of choice bias across species and decision domains. eLife, 9, e54014.
- Bergt, A., Urai, A. E., Donner, T. H., & Schwabe, L. (2018). Reading memory formation from the eyes. European Journal of Neuroscience, 47, 1525-1533.
- Joint DFG funding for a project on Characterization of long-term memory formation for experimental, real-life-like stressful events on the behavioral and neural level - from encoding, over early to long-term consolidation (Prof. Dr. Lars Schwabe & Dr. Tobias Sommer)
- Kognitive Entwicklung im Rahmen der PRINCE Studie (Prof. Dr. Brigitte Röder & Prof. Dr. Petra Arck, UKE)
- Statistisches Lernen bei Taubheit (Prof. Dr. Brigitte Röder & Prof. Dr. Barbara Hänel Faulhaber, Erziehungswissenschaft)
- Immunologische Effekte von Bewegung auf Kognition (Prof. Dr. Brigitte Röder & Prof. Dr. Thomas Jacobs, Bernhard Nocht Institut)
Forschungskooperationen Psychologie und Bewegungswissenschaft zu MoC
- Psychische und physische Gesundheit und Gesundheitsförderung von Pflegeteams, gefördert von der TK (Prof. Dr. Bettina Wollesen & Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock)
- Bewegung und Kognition (Prof. Dr. Brigitte Röder & Prof. Dr. Rüdiger Reer)
Einzelförderungen
- ERC Starting Grant „TrackingMinds – Tracking the decisions of others with the own mind“ (PI: Prof. Dr. Sebastian Gluth)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt “State Inferences in Impression Formation from Behavior" (PI: Prof. Dr. Juliane Degner)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt “Gewohnheiten unter Stress: veränderte Repräsentation von Handlungskonsequenzen?” (PI: Prof. Dr. Lars Schwabe)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt “Episodische Integration unter Stress” (PI: Prof. Dr. Lars Schwabe)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt "Memory under stress: focus on replay mechanisms" (PI: Prof. Dr. Lars Schwabe)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt “Noradrenerge Aktivität und systemische Konsolidierung: Aufrechterhaltung der Gedächtnisspezifität?“ (PI: Prof. Dr. Lars Schwabe)
- DFG Leibniz-Preis: Projekt "Mechanisms of Change" (Prof. Dr. Brigitte Röder)
- Volkswagenstiftung (im Rahmen der Initiative “Experiment! – In search of bold research ideas”): Projekt “Learning to move your eardrum: Perceptual plasticity beyond the brain" (PD Dr. Patrick Bruns)
- Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern für das Projekt “Dealing with stigma and minority pride? Ingroup and intergroup attitudes in members of stigmatized groups" (PI: Prof. Dr. Juliane Degner)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt "Ein neuer kollaborativer Ansatz für die neurowissenschaftliche EEG-Persönlichkeitsforschung" (PI: Prof. Dr. Jan Wacker)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt: „RELATE - Eine randomisiert kontrollierte Studie zur Evaluation eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Moduls für belastende verbale Halluzinationen“ (PI: Prof. Dr. Tania Lincoln)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt: „Psychophysiologische Indikatoren von transdiagnostischen Angstdimensionen“ (PI: Dr. Anja Riesel).
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt: „Psychophysiologische Adaptivität und die Entstehung von paranoidem Wahn“ (PI: Dr. Annika Clamor)
- Volkswagenstiftung: „Fostering mental health during social distancing - from longitudinal surveys to online self-help interventions“ (PI: Dr. Björn Schlier)
- DFG Sachbeihilfe für das Netzwerkprojekt „Veränderungsmechanismen psychotischer Störungen: Die Lücke zwischen Symptomentstehung und Interventionen im Alltagskontext überbrücken.“ (PI: Dr. Annika Clamor)
- BMBF und FHH im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern: „Zurück in die Zukunft? Der Einfluss neuronaler und affektiver Gedächtnisfunktionen auf die Antizipation von Freude und motivationale Prozesse am Beispiel psychotischer Störungen“ (PI Dr. Matthias Pillny)
- DFG Sachbeihilfe für das Projekt: "Mentalisierung unter Stress: Aufklärung der neurocomputationalen Mechanismen" (PI: Dr. Stefan Schulreich)
- DFG Förderung für internationale wissenschaftliche Veranstatungen: INGRoup 2022 (PI: Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock)